Fotografien, Stereoskopien, „Naturaufnahmen“, Heimatfilme: Visuelle Medien und die Konstruktion der Landschaft Wachau

Die vorliegende Arbeit untersucht den maßgeblichen Beitrag, den visuelle Medien für die Konstruktion der Landschaft Wachau vom 19. Jahrhundert bis in die 1960er-Jahre geleistet haben. Ein von außen kommender Blick auf die Landschaft Wachau als vormoderne ‚Ideallandschaft‘ wurde vor allem über visuelle Medien verbreitet. In unterschiedlichen Regimes für identitätspolitische Zwecke und die Förderung des Tourismus eingesetzt, blieb dieser Blick auf die Wachau lange Zeit unverändert. In Filmen, insbesondere den ‚Wachaufilmen‘ der 1950er-Jahre, entstanden neue Bilder: Für kurze Zeit wurde die Landschaft Wachau als dynamischer und gesellschaftlich offener Raum gezeichnet, der von Modernisierung und Technisierung profitiert.

This essay examines the significant input visual media contributed to the construction of the Wachau landscape from the 19th century until the 1960s. An external view on the Wachau as premodern idealistic landscape was promulgated by visual media. Used by Different regimes for identity politics and promoting tourism, this view on the Wachau persisted unchanged for a long time. Movies, especially the ‚Wachaufilme‘ of the 1950s, developed new views: For a short time the Wachau was portrayed dynamic and social open-minded, taking benefits from modernisation and mechanisation.

Edith Blaschitz, Fotografien, Stereoskopien, „Naturaufnahmen“, Heimatfilme